Bookinginformationen

Option 1: ICH UND MEIN TIGER

Pressefoto Band

Ich und mein Tiger in der ursprünglichen und bewährten Bandbesetzung. Nur mit zwei Akustikgitarren, einem Kontrabass und deutschsprachigem Gesang erzeugt die Band mit ihrer rein akustischen Popmusik eine intensive und unmittelbar-persönliche Liveatmosphäre. Seit nun mehr über vier Jahren und auf über 100 Konzerten spielen sich die drei Musiker in ganz Deutschland die Finger wund: In Dörfern, Kleinstädten und Metropolen, in kleinen Kneipen, Couchbars und auf Festivals. Ohne Schlagzeug spielen sie Musik, die trotzdem rockt. Mit ihren Texten schaffen sie es immer wieder das zu sagen, was viele fühlen aber wenige ausdrücken können.

Ihr Ziel: Eine Musik zu machen, die bewegt, wo sie trifft; in den Herzen, den Köpfen, den Füßen. Ihr Mittel: Alles so einfach wie möglich halten. Akustische Instrumente, einfache Songs. Ein bisschen mehr Wut, ein bisschen mehr Mut. Auf den einen, den entscheidenden Punkt gebracht. Wer mit seinem Tiger spazieren geht, konzentriert sich besser aufs Wesentliche.

Ich und mein Tiger ist akustischer Pop, auf deutsch und zu dritt. Sebastian Herde (Gesang, Gitarre), Niklas Keil (Gitarre, Gesang), Richard Welschhoff (Kontrabass, Gesang): Musiktherapeuten, Jazzer, Punkrocker.


Ich und mein Tiger – Akustikpoptrio by Ich und mein Tiger


Option 2: ICH UND MEIN TIGER + Streichquartett

Pressefoto Band und StreichquartettIm Rahmen der Produktion der aktuellen CD “Was uns bleibt” komponierten und arrangierten Ich und mein Tiger ein komplettes, abendfüllendes Programm für Band & klassisches Streichquartett (zwei Geigen, Bratsche, Cello). Akustikpop trifft auf Klassiktradition.

Die Atmosphäre der ehrlichen und direkten Songs des Trios bleibt dabei erhalten, sie bekommt an vielen Stellen aber eine ganz neue Klangfarbe und musikalische Tiefe. Mal ergänzt ein einzelnes Cello den reduzierten Bandsound, überwiegend ist die komplette Band mit dem vollen Streichquartett zu hören. Die Band wie auch das Streichquartett spielen facettenreich und auf einem Niveau, wie es selbst heutzutage nicht selbstverständlich ist, ohne dabei den stimmigen Ausdruck jedes einzelnen Songs aus dem Blick zu verlieren.

Was so entsteht, ist ein abwechslungsreiches, bewegendes und immer wieder spannendes Musikerlebnis – auf CD und besonders auch live!

Verbeult (“Was uns bleibt” EP) by Ich und mein Tiger


Option 3: ICH UND MEIN TIGER + Cello

Pressefoto Band und CelloDie Variante Bandbesetzung & Cello ist weit mehr als eine abgespeckte Version des Streichquartett-Konzeptes. Wer sich die Songs “Es ist” oder “Schwäne” von der neuen CD “Was uns bleibt” anhört, erkennt sofort, dass das Cello die geradezu optimale Ergänzung zu dem mal sehnsuchtsvoll melancholischen, mal hoffnungsvollen Ausdruck eines “Ich und mein Tiger”-Konzertes ist. In jede dieser Stimmungen findet sich das Cello wie selbstverständlich ein und eröffnet spielend neue klangliche Räume.

Sowohl alte “Ich und mein Tiger”-Klassiker als auch die Streichquartett-Stücke der neuen CD erklingen dabei wie noch nie zuvor gehört. Und manchmal bekommt man sogar den Eindruck, dass die Lieder schon immer hierfür geschrieben wurden. Eine optimale Kombination.

Ich und mein Tiger – Akustikpoptrio & Cello – “Es ist” by Ich und mein Tiger


Presseinformationen
Bitte beachten sie in welcher Besetzung das für sie relevante Konzert stattfindet. Im Normalfall ist die Band in Triobesetzung unterwegs. Hierfür gilt der erste Infotext.
Bandinfo Ich und mein Tiger (.doc)
Bandinfo Ich und mein Tiger + Cello (.doc)
Bandinfo Ich und mein Tiger + Streichquartett (.doc)
Pressestimmen Ich und mein Tiger (.doc)
CD-Cover als .jpg (300dpi)

Pressefotos
Pressefotoarchiv (print) Auswahl, 21 Bilder, 300dpi, verschiedene Formate, jpg (ca. 20MB)
Pressefotoarchiv (print) Auswahl, 9 Bilder, 300dpi, verschiedene Formate, jpg (ca. 12MB)
Pressefotoarchiv (web) komplett, 21 Bilder, 72dpi, verschiedene Formate, jpg (ca. 7MB)
Pressefotoarchiv (web) Auswahl, 9 Bilder, 72dpi, verschiedene Formate, jpg (ca. 3MB)
Komplettes Pressefotoset bei Flickr

Kontakt Booking/Presse/Promotion:
Richard Welschhoff
Tel 0157 88464866
Mail: ichundmeintiger.booking@googlemail.com